»was lange währt …«

60 Jahr Freilichtmuseum Kommern

Das Freilichtmuseum Kommern feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Mit einer Jubiläumsausstellung wurden fünf verschiedene Arbeitsbereiche – von der Züchtung alter Tierrassen bis zur digitalen Vermessungstechnik – in den Fokus gerückt.

Gemeinsam mit der Designerin Suna Niemetz entwickelte ich großformatige Alben, welche die verschiedenen zeitlichen und technischen Entwicklungen dieser Bereiche vorstellen. Vielfältig gestaltet, sind sie mit Ausziehtafeln, Medien und Vertiefungsklappen ausgestattet und in Jubiläumsrot gehalten.

Bis zum 5. Mai 2019 ist die Ausstellung im Freilichtmuseum zu sehen.

www.kommern.lvr.de

 

 

Göhltalmuseum Kelmis

Am 14. September 2018 wurde das Museum Vieille Montagne im belgischen Kelmis neu eröffnet. Bereits 2005 hatte ich gemeinsam mit der Designerin Ricarda Quest ein Gestaltungskonzept für eine Ausstellung über die wechselvolle und kuriose Geschichte von Neutral-Moresnet und den Galmeiabbau am Altenberg entwickelt.

Als 2016 für Museumszwecke besser geeignete Räume im ehemaligen Direktionsgebäude der Firma Vieille-Montage frei wurden, sollte das Konzept endlich Wirklichkeit werden. Die Weiterentwicklung für das neue Haus übernahmen Ricarda Quest und die Historikerin Anke Asfur. Beiden gilt mein herzlicher Dank für die tolle Umsetzung!

www.mvm-kelmis.be