Fremde Impulse

Wanderausstellung zum europäischen Kulturhauptstadtjahr Ruhr / 2010

Die Wanderausstellung »Fremde Impulse – Baudenkmale im Ruhrgebiet« war ein zentrales Projekt der Kulturhauptstadt Ruhr.2010. Ins Leben gerufen von den zwei Landschaftsverbänden Nordrhein-Westfalens, dem LWL und LVR, stand das Thema Denkmalpflege im Fokus der Ausstellung. Anhand von bestehenden historischen Gebäuden wurde deutlich gemacht, was Denkmale über die Charakteristik einer Landschaft und ihre Bewohner aussagen. Um die rein zweidimensionalen Bild-Textinformationen anschaulich zu präsentieren, wurden Kistenstapel entworfen, an und in denen Wissenswertes zu finden war.

Fünf übereinander gebaute Holzkisten erinnerten an Transportkisten und verkörperten das Bauen an sich. Frische Farben bildeten einen reizvollen Kontrast zum Holz. Alle Aufbauten waren so konzipiert, dass sie sich ineinander stapeln ließen, um platzsparend transportiert zu werden. Eine begehbare, »aufgeklappte« Großkiste bildete das Zentrum der Ausstellung und zeigte mittels einer Medienstation und begehbarer Karte die Orte in NRW, an denen die ausgestellten Denkmale zu finden sind.

Leistungen:
Entwurf- und Ausführungsplanung, Generalunternehmen für Bau und Druck, Grafik, Exponatdekoration

Auftraggeber:
Denkmalämter des LWL und LVR

Projektzeitraum:
Dezember 2009–März 2010
Laufzeit März 2010-November 2011
13 Standorte (NRW)

Mitarbeit / Partnerfirmen:
Suna Niemetz
Sonja Portz
André Wagner

Fotos:
Hermann Willers