Ausstellungen sollten ganzheitlich gedacht werden.

 

Jede Ausstellung hat das Potenzial, mit ihrem individuellen Konzept, ihren Themen, Exponaten, Medien und ihrer Gestaltung an dem jeweiligen Ort etwas Besonderes zu werden.

Doch mitunter lassen sich der vorhandene Raum, konservatorische Anforderungen, die Einhaltung von Denkmalschutz und Barrierefreiheit nicht so einfach mit dem roten Faden der Ausstellung oder ihrer Gestaltung in Einklang bringen.

Jedes Museum ist anders, hat seine spezifischen Schwerpunkte und Zielgruppen. Deshalb werden für jede Ausstellung individuelle Lösungen entwickelt, die das Ganze im Blick haben. Der behutsame Umgang mit Raum als Kontext ist mir dabei wichtig.

Bei Dauerausstellungen geht es zudem um eine langjährig haltbare Ausführung und praktische Handhabung der Elemente. Die Einhaltung des vorgegebenen Budgets sollte selbstverständlich sein.