Forum Zinkhütter Hof

Außerschulischer Lernort / Euregionale 2008-Projekt

Sieben ehemalige Arbeiterhäuser wurden auf dem Gelände des Museums Zinkhütter Hof sensibel entkernt und saniert. Mit einem zusätzlichen Anbau versehen, entstand auf 1200 qm ein außerschulischer Lernort, der vielfältige kognitive und emotionale Zugänge zum Thema Strukturwandel bietet. In durch uns moderierten Gesprächsrunden mit Verantwortlichen aus Bildungsund Wirtschaftsinstitutionen und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wurde ein Konzept erarbeitet, welches Schul- und Ausbildungslehrpläne ebenso einbezieht wie Fragen zur Lebensplanung von Jugendlichen.

 

Wir gestalteten eine industriegeschichtliche Ausstellung mit vielen interaktiven Stationen, die Besucher aus fünf unterschiedlichen Perspektiven begehen können sowie eine Berufsorientierende Ausstellung, in der Schüler ihre Stärken herausfinden können.  Das Forum Zinkhütter Hof wurde 2011 als positives Beispiel in der Broschüre Schule und Museum  vorgestellt.

Leistungen:
Inhaltliche Konzeption, Recherchen, Entwurf Grafik, Entwurf und Planung der Ausstellungen, Innenarchitektur für Foyer, Pädagogikräume, Vortragsraum, Depot und Büros; Lichtplanung, Medienkonzept, didaktisches Konzept, Ausschreibung, Bauleitung, Projektmanagement, Exponatdekoration

Auftraggeber:
Stadt Stolberg

Projektzeitraum:
Februar 2007–Oktober 2009

Mitarbeit / Partnerfirmen:
Anke Beckmann
Engels&Faridi GbR
Fritzi Kersting-Prüßner
Sonja Portz
Ricarda Quest / Thomas Dietz – gestaltungskomitee
André Wagner
Rainer Wüstefeld

Fotos:
Fotos interaktiver Medien / simple gmbh, Köln