Tell my story –  Hamlet(s) Theater

Sonderausstellung

»Tell my story« trug der Dänenprinz einst seinem Freund Horatio auf. Dieses Vermächtnis erfüllte das Theatermuseum in Kooperation mit dem Schauspielhaus Düsseldorf. Die Ausstellung nahm Bezug auf die Düsseldorfer Inszenierung des Regisseurs Staffan Valdemar Holm und zeigte sich in Schwarz und Gold.

 

Doch nicht nur die gegenwärtige Deutung des Klassikers war zu sehen – von Gründgens bis Schlingensief wurden unterschiedliche Interpretationen und ihre Protagonisten des 20. Jahrhunderts an Werktischen vorgestellt. Komplettierend wurden verschiedene Urfassungen des Stücks gezeigt, gab es den »Kosmos-Hamlet« mit Kuriositäten und Werbezitaten, wurde Hamlet als politisches Schachspiel inszeniert und der berühmte Totenkopf wurde als raumfüllender Schädel mit Audiostation umgesetzt.

Leistungen:
Ausstellungskonzeption, Entwurf und Ausführungsplanung, Erstellung von Leistungsverzeichnissen, Mithilfe der Vergabe, Bauleitung

Auftraggeber:
Theatermuseum Düsseldorf

Projektzeitraum:
Oktober 2011–April 2012

Grafikdesign:
Anne Schäfer – handundkopfwerker