Schloss Borbeck

1000 Jahre Essener FürstÄbtissinnen

Die Stadt Essen wurde durch ihre FürstÄbtissinnen gegründet und bis zur Säkularisation maßgeblich geprägt. Im Zuge der Renovierung des Schlosses Borbeck entstand eine Ausstellung über das Leben und Wirken der machtvollen Frauen. Die neu restaurierten Räume waren dabei Thema und Exponat zugleich. Es galt, die historischen Wände möglichst unberührt zu lassen. Mittig angeordnete Thekenvitrinen in repräsentativem Königsrot beziehen sich auf vorhandene Raumachsen und verstärken die symmetrische Aufteilung der barocken Architektur.

Einige Exponate waren im Original nicht verfügbar. Um sie dennoch hochwertig zu präsentieren, ließen wir deren Abbildungen als Hinterglasdrucke anfertigen. Mit abwechslungsreichen Vertiefungsstationen ausgestattet, ergeben sich in der Ausstellung vielfältige Eindrücke vom Alltag und den Aufgaben der FürstÄbtissinnen. Eine szenische Wandgestaltung mit Fotodrucken machen im Flurbereich des Gebäudes auch außerhalb der Öffnungszeiten auf die Ausstellung neugierig.

Leistungen:
Entwurf und Ausführungsplanung, Grafik, Wandgestaltung, Medienkonzept, Ausschreibungen, Bauleitung, Exponatdekoration

Auftraggeber:
Stadt Essen

Projektzeitraum:
Juli 2005–März 2006

Grafikdesign, Wandgestaltung:
Ricarda Quest – gestaltungskomitee

Fotos:
LOGO-Werbetechnik GmbH
Jörg Winde