Bewegung – Migration in Aachen seit 1945

Sonderausstellung

Migration ist in Aachen gelebter Alltag. Ob als Flüchtlinge, Arbeitskräfte oder Studierende – seit Jahren sind Migranten Teil des Alltags und werden in der Region heimisch. Und doch ist die jüngere Migrationsgeschichte den Bewohnern der Stadt kaum bekannt. Die von einem Kuratorenteam der RWTH und VHS Aachen konzipierte Wanderausstellung stellte einen multiperspektivischen Ansatz und verschiedene Sichtweisen auf das Thema vor, gleichzeitig aber auch eine einheitliche stadthistorische Erzählung.

 

Für die Gestaltung entwarfen wir frei stehende Ausstellungsstelen, die – zusammen geschoben – ein ganzheitliches Bild ergeben. Auseinander gestellt haben sie jedoch ganz im Sinne des Themas »Ecken und Kanten« und zeigen sich als Individuen. Das Prinzip, dass alle Teile ein Ganzes ergeben, wurde auch für die flankierenden Wände angewandt. Gleich einem Tangram lassen sich die Rautenwände als Rechteck zusammensetzen, womit die Wanderausstellung besonders flexibel aufzustellen ist.

Leistungen:
Entwurf und Ausführungsplanung, Ausschreibung, Bauleitung, Logo, Corporate Design, Grafik

Auftraggeber:
VHS Aachen

Projektzeitraum:
Oktober 2010–Oktober 2011
Oktober 2011–Juni 2012, 5 Standorte

Mitarbeit / Partnerfirmen:
Suna Niemetz

Fotos:
Oliver Hahn